Entwicklungsziele und Entwicklungsschwerpunkte

Fördern und fordern

Dieser Leitsatz fordert die Lehrkräfte auf, ihr unterrichtliches Handeln stets zu hinterfragen und weiter zu entwickeln. Nur so kann das Lernangebot unsere Kinder sich bestmöglich entwickeln lassen.

Ziel ist es, die Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen und entsprechende Maßnahmen zu planen und umzusetzen.

Ziele und Schwerpunkte im Bereich Soziales Lernen

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, die Lebenssituationen und die Bedürfnisse von Mitschülern, insbesondere auch von Kindern aus anderen Kulturen und Ländern, wahrzunehmen und in ihr Handeln einzubeziehen.

Es wichtig, die verschiedenen Lernausgangslagen der Schüler kennen zu lernen, um eine bestmögliche Förderung, Begleitung  und Beratung durchführen zu können.

Das Arbeits- und Sozialverhalten in den Klassen soll gefördert werden.

Die Kooperation mit Schulbegleitern soll das soziale Miteinander intensivieren und bereichern.

Die Kinder sollen nach gemeinsamen Regeln, die sie selbst mit bestimmen können, leben und lernen. Die Freiheit des einzelnen endet, wenn dadurch die Freiheit der anderen beschnitten wird. Die Kinder  sollen wissen, wo sie Hilfe bekommen können, wenn sie diese im Konfliktfall brauchen.

Ziele und Schwerpunkte im Bereich Lehren und Lernen

Kinder möchten von sich aus gern lernen. Es gilt, diese Motivation zu erhalten und auszubauen. Das bedeutet, das die Schule sich, da alle unsere Kinder verschieden sind, auf diese Verschiedenheit ein Stück weit einlassen wird.

Es kann keinen Unterricht für alle geben, der für alle passend ist. Es soll das Lernen so organisiert werden, dass jedes Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten einen Zugang findet und so seine Kompetenzen bestmöglich entwickeln kann.

Die Beschulung von Flüchtlingskindern und Kindern mit Migrationshintergrund erfordert ein besonders Augenmerk auf den  Unterricht‚ Deutsch als Zweitsprache‘ (DAZ) .

Richtiges Lesen und Schreiben stellen Kernkompetenzen im Leben der Menschen in Deutschland dar. Daher ist die Leseförderung ein wichtiger wiederkehrender Baustein unseres unterrichtlichen Handelns, ebenso wie Übungen zur Rechtschreibung.

Eine fortschreitende Digitalisierung ist fester Bestandteil unserer Lebens- und Arbeitswelt geworden. Um künftigen Anforderungen der digitalen Welt zu genügen,   müssen unsere Kinder über entsprechende Kompetenzen verfügen. Die Einführung digitaler Medien und die Arbeit mit Lernprogrammen findet seinen Platz im Unterricht.

Auch die musisch-kulturelle Bildung ist ein wichtiger Baustein in unserem Unterricht. Das Singen, das Arbeiten mit Werkstoffen und Entfaltungsmöglichkeiten in Kunstprojekten haben ihren festen Platz im Unterrichtsgeschehen.

Ziele und Schwerpunkte im Bereich Projekte

Die Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit erhalten, kreativ eigene Texte  zu schreiben und dazu passend Illustrationen zu gestalten.

Regelmäßige durchgeführte Projekttage sollen den Schülerinnen und Schülern auch  kreative Entfaltungsmöglichkeiten geben.

Wiederkehrende ‚Lesetage‘ sollen das Buch als Medium den Schülerinnen und Schülern nahe bringen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen an die Arbeit mit digitalen Medien herangeführt werden. Mit pädagogischer Begleitung sollen sie frühzeitig digitale Kompetenzen entwickeln können, die nicht nur effektives Arbeiten, sondern auch  kritische Reflektionen in Bezug auf den Umgang mit Medien und über die digitale Welt ermöglichen.

Der vierte Jahrgang soll vertiefend zum Umgang mit dem Handy weitreichende Informationen erhalten und für Risiken und Gefahren sensibilisiert werden.

Das Niederdeutsche wird in das Blickfeld der Kinder gerückt.  Neben Sequenzen im Deutschunterricht unterstützt eine Plattdeutsch-AG dieses Vorhaben  mit Hilfe von Ehrenamtlichen des Bürgervereins Etzhorn.

Der dritte und vierte Jahrgang wird in Erste-Hilfe-Maßnahmen geschult (einmal im Jahr Fortbildung „Ersthelfer von morgen“).

Wir überprüfen die Wirksamkeit unserer Arbeit durch die Evaluation und passen die Evaluationsfragen laufend an die Erfordernisse der Schule an. Dies geschieht unter Einbeziehung der Eltern im Schulvorstand.

Maßnahmen und Aktivitäten

Maßnahmen und Aktivitäten im Bereich Soziales Lernen

Die Schule begleitet ab 2016 die schulische Entwicklung eines Mädchens aus Nepal. Die Spenden der Schulgemeinschaft ermöglichen dem Kind den Besuch einer Bildungseinrichtung.

Darüber hinaus pflegen wir eine Patenschaft bei Plan International und unterstützen ein Mädchen aus Tansania/ Afrika.

Im Rahmen des Religionsunterrichts soll sich jede Klasse einmal während der Grundschulzeit mit dem Leben unserer Patenkinder vertraut machen.

Wir haben uns bewusst für die Unterstützung von Mädchen entschieden, da es Untersuchungen gibt, dass diese die erworbenen Kenntnisse später eher mit ihren Kindern teilen, als Jungen dies tun würden. Dadurch, so hoffen wir, wird unsere Hilfe potenziert und nachhaltiger.

In jedem Schuljahr wird gemeinsam mit den Kindergärten ein Kooperationskalender erstellt, der  die Besuche aller Schulkinder im Frühsommer in der Schule enthalten soll. Durch diese Maßnahme wird es den betreuenden Lehrkräften besser möglich sein, die Beziehungen untereinander und die Interaktion unserer neuen Kinder wahrzunehmen und in die weitere Arbeit einzubeziehen (Klasseneinteilung, Förderbedarf).

Die Schülerinnen und Schüler werden über die Schülervertreter in der Schülerversammlung in Planungen und Veränderungen der GS Etzhorn, des Schulgeländes und gemeinsamer Vorhaben einbezogen und haben ein Mitspracherecht.

Die Schulregeln werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert  und in einer einfachen kindgemäßen Sprache abgefasst werden. Die Ergebnisse sind allen zugänglich.

Das Team der GS Etzhorn verständigt sich zum Schutz der Schülerinnen und Schüler auf eine gemeinsame Achtsamkeitsvereinbarung, welche seine Verankerung im Schutzkonzept findet. Es besteht eine Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Oldenburg in Bezug auf Schulabsentismus und Verhalten bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung/ Missbrauch.

Maßnahmen im Bereich Lehren und Lernen

Die Schuleigenen Arbeitspläne werden regelmäßig in Anlehnung an die aktuellen Kerncurricula des Niedersächsischen Kultusministeriums der jeweiligen Fächer und die eingeführten Lehrwerke überarbeitet.

Die Grundschulen Nord befinden sich in einem Austausch.

Für die Schülerinnen und Schüler finden regelmäßig Projekttage zum Lesen statt.

Die Schule arbeitet seit Jahren, um die Anbindung an das Netz  und damit die Umsetzung des Medienentwicklungsplans  zu realisieren (vor der Tür liegt das Glasfaser, aber wir sind nicht angeschlossen). Eine entsprechende Ausstattung mit digitalen Medien und Lernprogrammen, um die Ziele der digitalen Bildung in hohem Maße verfolgen zu können, wird kontinuierlich aufgebaut. Die Ausstattung mit digitalen Medien hat große Verbesserungen gebracht, die jedoch leider durch das geringe Datenvolumen nur in Ansätzen nutzbar sind. Im Schuljahr 2020/2021 wird eine 1.Klasse als  Tablet-Klasse geführt werden.

Die Projekte des Kooperationsverbundes Hochbegabung (KOV) werden einmal jährlich auf dem Präsentationsforum vorgestellt.

Das Singen soll, auch außerhalb des Musikunterrichts, im Schulalltag ritualisiert werden und regelmäßig durchgeführt werden.

Maßnahmen und Aktivitäten im Bereich Projekte

Jährlich wollen wir eine Evaluation in den Klassen zwei und vier fortsetzen. Der Fragebogen wird unter Beteiligung von Lehrern, Schülern und Eltern überarbeitet und erweitert.

Der dritte Jahrgang wird sich an dem Projekt ‚Das 1. Buch‘ beteiligen.

Der dritte und vierte Jahrgang wird im Herbst an dem Erste-Hilfe-Kursus „Ersthelfer von morgen“ teilnehmen.

Der vierte Jahrgang wird vor den Sommerferien einen Projekttag zum Umgang mit dem Handy haben.

Der 4. Jahrgang  wird sich beteiligen am Buchprojekt des KOV.

Die Schule wird Fußballmannschaften an die Mick- und Jick-Turniere entsenden.

Jedes Jahr werden wir an der Mathematik-Olympiade und am Kängeruh-Wettbewerb teilnehmen.

Das Projekt Plattdeutsch soll Bestand haben. Es wird durch Ehrenamtliche des Bürgervereins Etzhorn unterstützt.

Im Rahmen der offenen Ganztagsschule sollen mit Hilfe zahlreicher Kooperationen eine Vielzahl von Projekten angeboten werden, welche die Neigungen der Schülerinnen und Schüler  fördern und ausbauen. Insbesondere sollen Natur- oder Kunstprojekte, Lego und Lego-Technik Projekte, Kooperationen mit einer Musikschule und Sportbvereinen die Interessen der Schülerinnen und Schüler wecken und fördern.

Das Projekt ‚Unsere Sonne‘, verbunden mit einer großen Anzahl an Experimenten und Forschungsaufgaben soll alle vier Jahre wiederholt werden, so dass  alle Schülerinnen und Schüler einmal in ihrer Grundschulzeit daran teilnehmen können.

Ebenso soll das Zirkusprojekt, das Proben für den Auftritt, das Erleben der Zirkusathmosphäre und das Auftreten und Vorführen vor großem Publikum für jeden einmal in der Grundschulzeit stattfinden.

Schulfahrten sind für alle Schülerinnen und Schüler stets ein besonderes Erlebnis. Insbesondere die Klassenfahrten der dritten Jahrgänge nach Bissel mit dem Projektthema Wald  und der vierten Jahrgänge an die Nordsee mit dem Projektthema Küste haben einen besonderen Stellenwert.